Jugendfeuerwehr Neureut

Bei uns geht's ab

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Neureut

Jugendfeuerwehr beteiligte sich an der Zukunftswerkstatt Neureut 2020

Am vergangenem Samstag, 29.03.2014, fand das zweite Treffen der Zukunftswerkstatt Neureut 2020, mit dem Thema ‚Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept‘, statt. Hierbei wurde dieses Mal besonderer Wert auf die Wünsche der Neureuter Jugendlichen gelegt.
Die Jugendfeuerwehr nahm mit mehreren Mitgliedern teil, um auch ihre Wünsche und Ideen mitzuteilen.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und anderen interessierten Jugendlichen machten wir uns Gedanken über die wünschenswerte Zukunft Neureuts.
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt werden folgende Schwerpunktthemen bearbeitet:

• Wohnen, Familie und Soziales
  • Arbeit und Versorgung
  • Stadtteilgestaltung und Freiflächen
  • Mobilität
  • Energie und Nachhaltigkeit

Vielfältige Zukunftsideen konnten von den Teilnehmern gesammelt werden. Die ausgearbeiteten Ideen sollen Orts- und Stadtverwaltung Umsetzungsideen für Neureut von Neureuter Bürgern geben.

Eine Verbesserung der Vereinsunterstützung, bessere Integration von Zugezogenen sowie Wohnraum für Studenten wurden neben weiteren Themen in dieser Zukunftskonferenz näher beleuchtet.

Die Jugendlichen beschäftigten sich vertiefend mit dem Schwerpunkt Wohnen, Familie und Soziales. Der Themenschwerpunkt der Jugendfeuerwehr lag im Bereich der verbesserten Unterstützung des Vereinslebens.

In der kommenden Zukunftswerkstatt am 28.07.2014 sollen die angedachten Schwerpunkte vertieft und konkrete Ideen vorgestellt werden. Hierbei ist relevant, welche Ideen realistisch umgesetzt werden können. Das nächsten Treffen wird bereits voller Spannung erwartet.

Bericht: M.Kohl

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Jugendfeuerwehr beteiligte sich an der Zukunftswerkstatt Neureut 2020