Am Montag den 01.10 wurde unsere Jugendfeuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Rauch aus Gebäude“ zum Gemeindehaus Neureut Nord alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung ist die Jugendfeuerwehr mit einem Löschzug, bestehend aus zwei Löschgruppenfahrzeugen und einer Drehleiter ausgerückt.  Zur Unterstützung wurde ebenfalls das Jugendrotkreuz Neureut alarmiert.

Als das erste Fahrzeug ankam drückte bereits dicker Rauch (Disconebel) aus dem Gebäude. Schnell haben sich die ersten Trupps mit Atemschutzgeräten, speziell für die Jugendfeuerwehr angefertigt, ausgerüstet und sich mit Schläuchen in das Gebäude begeben um nach vermissten Personen zu suchen und um das Feuer zu bekämpfen. In der Zwischenzeit hat ein weiterer Trupp für eine ausreichende Wasserversorgung gesorgt.

Mittlerweile kam auch die Drehleiter am Einsatzort an und begann mit der Personenrettung aus dem  1. OG. Dort haben sich zwei leicht verletzte Personen vor dem Rauch in Sicherheit bringen können und sich am Fenster bemerkbar gemacht. Schnell wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mit dem Korb am Fenster angeleitert, sodass die zwei Personen sicher zu Boden gebracht werden und dort an das Jugendrotkreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden konnten.

In der Zwischenzeit kam auch das zweite Löschfahrzeug an und baute eine sogenannte Riegelstellung auf, um die angrenzende Kirche vor Funkenflug zu schützen.

Nachdem alle Personen erfolgreich gerettet und dem Jugendrotkreuz übergeben wurden, war auch das Feuer schnell gelöscht und es konnte begonnen werden das Gebäude zu belüften um es Rauchfrei zu bekommen.

Im Anschluss der Übung fand eine kleine Nachbesprechung zusammen mit dem Jugendrotkreuz in unserem Feuerwehrhaus statt.

Hiermit möchten wir uns nochmal rechtherzlich bei der Kirchengemeinde Neureut Nord bedanken die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls bedanken, möchten wir uns beim Jugendrotkreuz Neureut für die Unterstützung bei der Übung. Wir würden uns freuen euch bei der nächsten Übung wieder dabei zu haben.

(Bericht: Michael Oberacker; Bilder: Michael Deutsch)

Aktuelle Seite: Home Übungen Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Neureut zusammen mit dem Jugendrotkreuz Neureut